· 

Low Carb Neujahrskrapfen

Neues Jahr, neue Motivation.
Ich habe mich mal an Krapfen aus dem Backofen versucht und möchte sie euch nicht vorenthalten, auch wenn heute schon der 2. Januar ist.

 

Das Rezept ist auf jeden Fall noch ausbaufähig, es passt nämlich nicht so viel Konfitüre rein... Schmecken tun sie aber trotzdem,

 

Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gestartet, auch von mir noch die besten Wünsche für 2019!

 

 


Spruch des Tages:
Wenn das alte Jahr erfolgreich war,

dann freu dich auf das Neue.

Und war es schlecht, na dann erst recht.

Zubereitung:

80 min

Backzeit:

10 min

Gesamtzeit:

90 min

Portionen:

10


Zutaten

Für den Teig: 

  • 1 Tüte Trockenhefe
  •    80 ml lauwarme Milch
  •    1 TL Xucker
  •    120 g Quark
  •    20 g Butter
  •    1 Ei
  •    80 g Proteinpulver Natur, oder Vanille
  •    etwas Zitronensaft
  •    eine Prise Salz

Für die Füllung und die Deko:

  •    70 g Kirsch-Konfitüre (Kirschen, Xucker, Johannisbrotkernmehl)
  •   etwas Zimt & Xucker

So geht's

  1. Die Milch und den Xucker zusammen mit der Hefe verrühren und kurz ruhen lassen.
  2. Alle andere Zutaten für den Teig währenddessen miteinander vermengen und die Milchmischung dann dazu geben.
  3. Den glatt gerührten Teig dann c. 1 Stunde im Warmen ruhen lassen, damit die Hefe gehen kann.
  4. In der Zeit aus Kirschen, Xucker nach Bedarf und etwas Johannisbrotkernmehl (ein genaues Rezept folgt) eine Konfitüre herstellen, oder eine zuckerfreie Alternative verwenden.
  5. Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.
  6. Den gegangenen Teig erneut durchkneten und zu ca. 10 kleinen, oder 5 größeren Krapfen formen.
  7. Mit einem Spritzbeutel die Konfitüre von unten hinein spritzen und das Loch mit Teig verschließen.
  8. Die Krapfen ca. 10 min backen und in etwas Zimt & Xucker wälzen,

Tipp: Wegen der Konfitüre halten sie sich leider nicht so lange, also schlag zu ;)

 

Lass es Dir schmecken!

 

Wie hat Dir mein Rezept gefallen?

Ich freue mich auf Rückmeldungen, Erfahrungen, Lob & Kritik.

Ein Austausch in der unten stehenden Kommentarbox würde mich riesig freuen, 

so können wir super von einander profitieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0