· 

Low Carb Schoko-Beeren-Auflauf

Zum Start ins neue Jahr kommt hier mal wieder ein Frühstücksauflauf, der klasse aussieht und ganz schön satt macht. Quasi ein Oatmeal aus dem Backofen ;)

 

Im neuen Jahr wird also wieder schön gefrühstückt. Die ganze letzte Zeit hatte ich irgendwie keine Motivation morgens Pancakes oder ein anderes tolles Rezept zuzubereiten und bin immer beim Standard-Quark-Müsli hängen geblieben. Langsam kehrt Gott sei Dank meine Motivation zurück!

 


Ich habe hier gleich drei Portionen gebacken und den Rest im Kühlschrank aufbewahrt. Einfach bei Bedarf in der Microwelle erwärmen und genießen, wie frisch aus dem Ofen ;)

Spruch des Tages:
Denk daran, wie du angefangen hast.
Denk daran, was du geschafft hast.
Und geh deinen Weg, bis du am Ziel bist!

Zubereitung:

10 min

Backzeit:

25 miin

Gesamtzeit:

35 miin

Portionen:

3


Zutaten

  •    115 g Mager-Quark (oder Naturjoghurt)
  •    1 Tasse Milch (wenn du Joghurt verwendest, entfällt sie)
  •    50 Haferflocken grob
  •    50 g Proteinpulver mit Schokogeschmack
  •    20 g Haferkleie
  •    1 Ei Größe M
  •    115 g Himmbeeren & Heidelbeeren (oder Beeren deiner Wahl)

So geht's

  1.    Wie immer als erstes den Ofen vorheizen. Hier auf 180 Grad Umluft.
  2.    Den Quark mit der Milch, dem Ei, Proteinpulver und den Haferflocken
       mit Hilfe eines Mixers
    oder einer Küchenmaschine gut miteinander vermengen.
  3.    Nun die Haferkleie unter rühren und den Teig 5 min ruhen lassen.
  4.    Sobald die Haferkleie den Teig gut angedickt hat, kannst du alles noch einmal
       durchrühren und
    bei Bedarf noch etwas Milch dazu geben, damit der Teig
       nicht zu trocken ist.
  5.    Jetzt kannst du die Beeren vorsichtig unter heben.
  6.    Der fertige Teig wird nun in drei ofenfeste Formen gegeben.
       Ich habe hier Crème-brûlée-Formen verwendet
    , die funktionieren super und
       sind von der Größe her auch gut geeignet.
  7.    Nun werden die Aufläufe ca. 25 min im heißen Ofen gebacken, bis sie schön
       aufgegangen sind.

Tipp:     Am besten schmecken sie noch warm und frisch, zusammen mit
          einer selbst gemachten
Vanillesauce oder Fruchtkompott.

 

Lass es Dir schmecken!

 

Wie hat Dir mein Rezept gefallen?

Ich freue mich auf Rückmeldungen, Erfahrungen, Lob & Kritik.

Ein Austausch in der unten stehenden Kommentarbox würde mich riesig freuen, 

so können wir super von einander profitieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0