· 

Low Carb Gemüse-Waffeln mit Pilz-Sauce

Du hast Gemüse übrig und keine Lust auf die 1000ste Restepfanne?

Dann probier doch mal diese Waffeln aus.

Meine Zucchini macht sich super darin.

Und auch die Pilze sind prima verwertet und harmonieren gut mit den Waffeln.
.

 


Spruch des Tages:
Bauchmuskeln ohne "B" sind auch Muskeln.

Zubereitung:

30

Backzeit:

je 4 min

Gesamtzeit:

ca. 60 min

Portionen:

6 Waffeln


Zutaten

Für die Waffeln:

  •    ein belgisches Waffeleisen  
  •    1/2 Zucchini
  •    1 Karotte
  •    Salz, Pfeffer
  •    frische Kräuter
  •    6 EL neutrales Proteinpulver
  •    6 EL Mandelmehl
  •    50 g Quark
  •    50 g Streukäse

 

 

Für die Plizsauce:

  •    150 g Champignons
  •    1 Zwiebel
  •    50 ml Weißwein
  •    1 Schuss Sahne
  •    1 Hand voll Streukäse

So geht's

Für die Waffeln:  

  1. Das Waffeleisen vorheizen.
  2.    Die Zuchini und die Karotte mit einer Küchenmaschine oder einer Reibe kleinraspeln.
  3.    Das Gemüse zusammen mit den restlichen Waffel-Zutaten zu einem glatten Teig rühren.
  4. Das Waffeleisen ein Wenig einfetten und aus dem Teig ca. 6 belgische Waffeln ausbacken.
    Achtung: Eine Waffel (bzw. in meinem Waffeleisen direkt 2) braucht ca. 4 Minuten, bis du sie ohne Festkleben heraus nehmen kannst und sie eine schöne Farbe bekommen hat.

Für die Sauce:

  1.    Die Champignons putzen oder abziehen und in Scheiben schneiden.
  2.    Die Zwiebel würfeln und in der Pfanne anbraten.
  3.    Sobald die Zwiebeln goldig angebraten sind, die Champignons hinzufügen und ebenvolls anbraten.
  4.    Nach ein paar Minuten die restlichen Zutaten hinzufügen, gut verrühren und einkochen lassen.

 

Die Waffeln mit der Sauce zusammen garnieren und genießen.

 

Tipp: Die Waffeln machen wirklich sehr satt, kalkuliere das bei der Zubereitung mit ein, oder reduziere die Menge.

 

Lass es Dir schmecken!

 

Wie hat Dir mein Rezept gefallen?

Ich freue mich auf Rückmeldungen, Erfahrungen, Lob & Kritik.

Ein Austausch in der unten stehenden Kommentarbox würde mich riesig freuen, 

so können wir super von einander profitieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Carola (Freitag, 23 Juli 2021 19:58)

    Hallo Carolin,
    gestern hatte ich nach pikanten low-carb-Waffel-Rezepten gestöbert und mich sehr gefreut, dieses von dir gefunden zu haben, denn ich hatte Karotten im Haus & Zucchini im Garten. Heute habe ich mich dann zum Feierabend ans Ausprobieren gemacht und leider den größten Frust erlebt... der Teig war viel, viel zu trocken. Naja, ich dachte, so EL-Maßeinheiten können halt (je nach Größe der Löffel) ziemlich variieren. Also gab ich etwas mehr Quark und analog zu süßen Waffelteigen noch 2 Eier und etwas Sonnenblumenöl dazu, bis der Teig eine sämige Konsistenz annahm. Das allein war aber nicht hilfreich, denn die Waffeln hatten keine Bindung, es blieb, trotz großzügigen Einfettens, alles oben wie unten am Waffeleisen kleben. Beim Versuch, die Waffeln aus dem Eisen zu lösen, zerfielen sie in eine einzige Bröselmasse. Dieses Krümelzeug habe ich mir letztlich als "Croutons" auf meinen Salat gestreut und es hat durchaus geschmeckt, aber die Optik war unterirdisch.
    (Ach, und obwohl ich das Waffeleisen auf kleinster Stufe eingestellt hatte, sind sie von der Ober- und Unterseite sehr, sehr dunkel geworden - kein Vergleich mit deinen gold-gelben Waffel!)

    Also, mir ist dein Rezept leiderso gar nicht geglückt. Schade!

    Liebe Grüße von der Ostsee
    Carola