· 

Low Carb Apfel-Franzbrötchen

... oder doch nur Zimtschnecken? :D

 

Ich liebe Franzbrötchen und hatte die Back-Idee schon lange im Kopf. 

Nun habe ich mich endlich ran getraut.

 

Optisch sind sie zwar noch ausbaufähig, aber lecker sind sie absolut 

Die Kombi auf Haselnuss, Apfel und Zimt ist voll mein Ding.

 

Allerdings wird das hier nicht der letzte Versuch bleiben, ich komme bestimmt noch ein wenig dichter an die "echten" Franzbrötchen ran!

 


Spruch des Tages:
Denn Worte sind nur Luft, bis sie zu Taten werden.

Zubereitung:

20 min

Backzeit:

20 - 30 min

Gesamtzeit:

50 min

Portionen:

3


Zutaten

  •    1 Ei
  •    1 Päckchen Backpulver
  •    200 g Quark
  •    etwas Haferkleie und Flohsamenschalen 
  •    50 g neutrales Proteinpulver
  •    je 25 g Xucker
  •    35 g gemahlene Haselnüsse
  •    35 g gemahlene Mandeln
  •    1 Apfel oder 25 g Apfelmus
  •    etwas Zimt

So geht's

  1.    Wie immer heizt Du zu erst Deinen Backofen auf 180 Grad vor.
  2.    Stelle dir 1x 25 g Xucker und das Apfelmus zur Seite.
  3.    Alle anderen Zutaten vermengst Du zu einem glatten Teig.
  4.    Dieser wird nun dünn auf ein Backpapier ausgerollt.
  5.    Wenn Du einen frischen Apfel da hast, pürriere ihn mit einem Zauberstab, oder mit einer Küchenmaschine. Füge das Zimt und ggf. etwas Xucker hinzu und mische dir so dein eigenes Apfelmus. Ansonsten nimmst du fertiges, achte nur darauf, dass kein zusätzlicher Zucker enthalten ist.
  6.    Streiche nun das Apfelmus auf den Teig.
  7.    Anschließend wird dieser seeehr vorsichtig an der langen Seite aufgerollt und in ca. 8 Stücke geschnitten.
  8.    Versuche nun mit einem angefeuchteten Holzstab jedes Teilchen in der Mitte etwas einzudrücken (vielleicht gelingt dir ja eine schönere Franzbrötchenform, als mir).
  9.    Die Teilchen müssen nun 20-30 Minuten backen und wie immer anschließend gut auskühlen.

 

Lass es Dir schmecken!

Und lass mich gerne wissen, ob deine Franzbrötchen schöner geworden sind, als meine :D

 

Wie hat Dir mein Rezept gefallen?

Ich freue mich auf Rückmeldungen, Erfahrungen, Lob & Kritik.

Ein Austausch in der unten stehenden Kommentarbox würde mich riesig freuen, 

so können wir super von einander profitieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0