· 

Low Carb Weberlies

Kennst Du auch diesen Schoko-Hunger? Im Moment ist das bei mir total schlimm und schnell greift man zu fertigem Gebäck voller Zucker... Deshalb möchte ich Dir heute diese leckere Alternative vorstellen, die tatsächlich auch satt macht.
Dieses Rezept kommt wirklich nah an richtige Weberlies ran und die Teig-Basis eignet sich auch super für Cupcakes, Kuchen oder anderes Gebäck.
Ich wünsche Dir einen tollen Samstag!

 


Spruch des Tages:
Ein negativer Geist wird dir nie ein positives Leben geben!

Zubereitung:

50 min

Backzeit:

25 min

Gesamtzeit:

75 min

Portionen:

4


Zutaten

Für den Teig:  

  •    50 g Butter
  •    50 g Xucker
  •    2 Eier
  •    100 ml Milch
  •    1 TL Backpulver
  •    25 g Kakao
  •    25 g Proteinpulver Schoko

Für die Füllung:

  •    2 Eiweiß
  •    10 g Proteinpulver Vanille

Für die Glasur:

  •    75 g dunkle Schokolade
  •    ein TL Butter oder Kokosöl

So geht's

  1. 4 kleine, möglichst runde Formen auf einen Rost platzieren und mit Backpapier auskleiden. Den Backofen auf 170 Grad vorheizen.
  2. Die Butter in der Mikrowelle schmelzen und mit den Eiern und dem Xucker schaumig schlagen.
  3. Dann die trockenen Zutaten für den Teig nach und nach zusammen mit der Milch unterrühren, sodass ein glatter Teig entsteht. Die Konsistenz ist wirklich toll :)
  4. Den Teig nun nicht zu lange ruhen lassen, sondern direkt in die 4 Formen streichen.
  5. Die Weberlies nun ca. 25 min backen und nach der erfolgreichen "Stäbchenprobe" aus dem Ofen holen. Sie müssen nun vollständig auskühlen.
  6. Wenn die Weberlies kalt sind, kannst du das Eiweiß schlagen. In einer 2. Schüssel das Proteinpulver mit der Sahne verrühren und das Eiweß hier vorsichtig unterheben.
  7. Die entstandene Creme nun mit einer Spritztülle von oben ca. 5 - 8 mal in jeden Weberlie einspritzen. Hier muss man erstmal ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Creme raus kommt. Aber nach dem ersten Weberlie klappte es bei mir gut.
  8. Nun die Schokolade zusammen mit dem Fett voooorsichtig in der Mikrowelle, oder sicherheitshalber in einem Wasserbad schmelzen. Damit die Weberlies erst am Rand, dann von oben bestreichen, sodass die Einstichlöcher mit Schoki bedeckt, oder sogar gefüllt sind.
  9. Wieder gut trocknen lassen und genießen.

Tipp: Leider sind die süßen Taler nicht sehr lange haltbar, also verputze sie lieber schnell ;)

 

Lass es Dir schmecken!

 

Wie hat Dir mein Rezept gefallen?

Ich freue mich auf Rückmeldungen, Erfahrungen, Lob & Kritik.

Ein Austausch in der unten stehenden Kommentarbox würde mich riesig freuen, 

so können wir super von einander profitieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0