· 

Low Carb Blaubeer-Mango-Gugelhupfe

Sonntags ist Backzeit, deshalb gibt es heute diese leckeren kleinen Frucht-Küchlein.

Ich habe zum ersten Mal Kichererbsenmehl verwendet und bin wirklich überrascht.

Der rohe Teig roch nicht so lecker, aber die Gugelhupfe schmecken wirklich gut und kommen sogar ganz ohne Süße aus.

 

Sie sind nur leider nicht so lange haltbar, da sie super saftig sind. Also lieber eine kleine Portion backen und schnell vernaschen.
Dir einen tollen Sonntag.

 


Spruch des Tages:
Mir ist alles zu viel, aber ich will noch mehr!

Zubereitung:

10 min

Backzeit:

25 min

Gesamtzeit:

35 min

Portionen:

6


Zutaten

  •    2 Eier
  •    100 g Quark
  •    75 g Mango (ungefähr 1/2 Frucht)
  •    1 Hand voll Blaubeeren (TK oder frisch)
  •    30 g Kichererbsenmehl
  •    etwas Backpulver

So geht's

  1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.
  3. Die restlichen Zutaten - bis auf die Blaubeeren - miteinander vermischen und den Teig ein paar Minuten quellen lassen. So bekommt er seine cremig feste Konsistenz.
  4. Den Eischnee zusammen mit den Blaubeeren vorsichtig unterheben.
  5. Den Teig dann auf ca. 6 Gugelhupfformen aufteilen und für ca. 25 min backen.
  6. Die Formen kurz "ausdampfen" lassen, dann aber direkt stürzen und aus den Formen lösen.
  7. Die Gugelhupfe nun vollständig auskühlen lassen und genießen.

Tipp:  Falls Du nicht alle 6 Gugelhupfe sofort vernaschen kannst, lagere sie auf jeden Fall im Kühlschrank, oder friere dir einen Teil ein. Denn durch den recht feuchten Teig, halten sich die süßem Teilchen leider nur 2-3 Tage. 

 

Lass es Dir schmecken!

 

Wie hat Dir mein Rezept gefallen?

Ich freue mich auf Rückmeldungen, Erfahrungen, Lob & Kritik.

Ein Austausch in der unten stehenden Kommentarbox würde mich riesig freuen, 

so können wir super von einander profitieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Yuna (Samstag, 25 Mai 2019 14:25)

    Ein tolles Rezept! Ich hatte noch eine reife Banane übrig, die ich verwenden wollte und hab deshalb die zwei Eier durch sie ersetzt. Ich finde, die Masse erinnert an Käsekuchen. Das nächste Mal werd ich versuchen, einen Nussboden darunter zu basteln. Bin gespannt. ;) Danke für die Inspiration!