· 

Low Carb Zwetschgen-Streuselkuchen * Lieblingsrezept Nr. 3 *

Heute habe ich das letzte Rezept aus meiner kleinen Reihe für Euch. Natürlich gibt es noch einige weitere Rezepte, die ich immer wieder zubereite und die ein fester Bestandteil meines Speiseplans & auch meiner Tiefkühltruhe sind, aaaber diese 3 sind wirklich meine Liebsten.
Denn hier kann ich Weizen und Zucker dort ersetzen, wo er mir am meisten fehlt. Nämlich in Gebäck bzw Teigwaren.
So auch bei diesem leckeren Kuchen. In meiner Familie wird nämlich zu jedem Geburtstag ein Streuselkuchen mit Zwetschgen gebacken & dies ist nun meine Alternative.
Bei der Sonne heute habe ich unseren Zwetschgenbaum beobachtet und kann kaum erwarten, dass er wieder Früchte trägt!


Ein sonniges Wochenende Euch allen!

 


Spruch des Tages:
Leg los, am Ende wirst du dich nicht an die Zeit erinnern,

die du im Büro verbacht hast! ;-)

Zubereitung:

30 min

Backzeit:

45 min

Gesamtzeit:

75 min

Portionen:

6


Zutaten

  • 300 g Zwetschgen

Für den Teig:

  • 20 g Kokosmehl
  •    50 g Mandelmehl
  •    1 EL gemahlene Haferflocken
  •    40 g Butter
  •    20 g Xucker
  •    1 Ei
  •    etwas Milch
  •    Vanillearoma oder eine Vanilleschote
  •    5 g Backpulver

Für die Streusel:

  •    50 g Butter
  •    60 Mandelsplitter oder Mandelblättchen
  •    15 g Mandelmehl
  •    30 g Xucker
  •    5 g Kakao
  •    etwas Zimt

So geht's

  1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Zwetschgen entsteinen, sowie halbieren.
  2.  Die Butter zusammen mit Xucker und Ei schaumig schlagen. Dann nach und nach die andere Zutaten für den Teig unter mischen und cremig rühren.
  3. Diesen dann in eine kleine Auflaufform oder auf ein kleines Blech geben, welches vorher mit Backpapier ausgekleidet worden ist.
  4. Die Zwetschenhälften "schuppenförmig" auf den Teig dekorieren.
  5. Aus den restlichen Zutaten Streusel herstellen und diese über das Obst bröseln.
  6. Den Kuchen für ca. 45 min backen und anschließend guuut auskühlen lassen.

 

Lass es Dir schmecken!

 

Wie hat Dir mein Rezept gefallen?

Ich freue mich auf Rückmeldungen, Erfahrungen, Lob & Kritik.

Ein Austausch in der unten stehenden Kommentarbox würde mich riesig freuen, 

so können wir super von einander profitieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martina (Dienstag, 08 Oktober 2019 12:57)

    Das Rezept ist klasse, wird am Wochenende probiert. Danke fürs Teilen