· 

Low Carb Vanille-Grieß-Pancakes mit Kirschquark

Auch wenn ich mich wiederhole, Sonntag ist Pancake Zeit. Ich varriere mein Rezept immer mal, um mit verschiedenen Zutaten zu experimentieren.

Heute war Grieß an der Reihe.

 

Hätte ich noch ein Ei zu Hause gehabt, wären sie vielleicht noch etwas fluffiger geworden, aber auch so haben sie toll geschmeckt!
Dazu noch einen schnellen Fruchtquark gerührt und dem Frühstück auf der Terrasse stand nichts mehr im Wege.

 


Spruch des Tages:
  Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, meistens lächelt er zurück!

Zubereitung:

5 min

Backzeit:

10 min

Gesamtzeit:

15 min

Portionen:

6


Zutaten

Für die Pancakes:

  • 35 g Dinkelgrieß
  •    100 ml Milch
  •    20 g gemahlene Mandeln
  •    15 g Vanille Whey
  •    5 g Backpulver
  •    2 g Johannisbrotkernmehl

 

Für den Quark:

  •    2 EL ungesüßte Kirschkonfitüre, oder Fruchtpürree
  •    4 EL Magerquark
  •    2 EL Milch

 

außerdem:

  • 1 Banane

So geht's

  1. Alle Zutaten für den Teig miteinander vermischen. Das Johannisbrotkernmehl zuletzt unterrühren.
  2. Den Teig kurz ruhen lassen und dem Johannisbrotkernmehl so Zeit zum quellen geben.
  3. Währenddessen eine Pfanne mit etwas Pflanzencreme auf mittlerer Stufe erhitzen.
  4. Den Teig erneut durchrühren und ca. 6 kleine Pancakes ausbacken. Dafür ca. 7 min von der ersten Seite und nach dem Wenden nochmals 3 min von der anderen Seite backen.
  5. Dazu schmeckt gut ein Fruchtquark. Einfach die genannten Zutaten zu einer Creme rühren und zusammen mit einer in Scheiben geschnittenen Banane und den Pancakes genießen.

 

Lass es Dir schmecken!

 

Wie hat Dir mein Rezept gefallen?

Ich freue mich auf Rückmeldungen, Erfahrungen, Lob & Kritik.

Ein Austausch in der unten stehenden Kommentarbox würde mich riesig freuen, 

so können wir super von einander profitieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0