· 

Low Carb Lebkuchen

Endlich ist es so weit, meine Weihnachtsbäckerei hat begonnen!

Schon während meiner Prüfungsphase wusste ich genau, welches Rezept ich als erstes ausprobieren möchte: LEBKUCHEN!

 

Und was soll ich sagen? Es war ein voller Erfolg. Eigentlich habe ich frei Schnauze alles unter gemischt, was weihnachtlich klang und in meiner Vorstellung gut zusammen passte.

 

Die Weihnachtszeit ist perfekt für Low Carb, denn Nüsse und Gewürze passen prima in die Weihnachtsbäckerei.


So muss beim Thema Lebkuchen gar nicht viel abgewandelt werden & sie schmecken auch

in der zuckerfreien Variante himmlisch.

Spruch des Tages:
Wer bereit ist, mit Freude Anfänger zu sein,
dem steht die ganze Welt offen!

Zubereitung:

30 min
mit Verzieren

Backzeit:

15 miin

Gesamtzeit:

45 miin

Portionen:

20 Stück


Zutaten

  •    250 g gemahlene Haselnüsse
  •    50 g grob gehackte Mandeln
  •    2 TL Lebkuchengewürz
  •    2 EL Kako
  •    1 Hand voll Rosinen
  •    50 g Xucker
  •    30 g Butter
  •    3 Eier
  •    70 g Zartbitterschokolade (am besten lowcarb)

So geht's

  1.    Wie immer als erstes den Ofen vorheizen. Hier auf 180 Grad Umluft.
  2.    Die Butter in der Mikrowelle schmelzen und zusammen mit den Eiern und dem Zucker
       schaumig schlagen.
  3.    Die Rosinen und ganzen Mandeln mit einer Küchenmaschine grob hacken.
  4.    Alle übrigen Zutaten, bis auf die Schokolade zum Buttergemisch geben und zu einem
       klebrigen Teig verarbeiten.
    Aus diesem ca. 20 mittelgroße runde Lebkuchen formen.
  5.    Die Lebkuchen ca. 15 Minuten auf Backpapier (oder nochbesser, auf einer Backmatte)
       backen und vollkommen auskühlen lassen.
  6.    Die Schokolade sehr vorsichtig mit einem TL Butter in der Mikrowelle schmelzen.
  7.    Die kühlen Lebkuchen damit je von einer Seite bepinseln, erneut auskühlen lassen und
       im Anschluss die andere Seite ummanteln.

Tipp:     Lass Deiner Kreativität bei den Zutaten freien Lauf, das klappt meistens am Besten ;)

 

Lass es Dir schmecken!

 

Wie hat Dir mein Rezept gefallen?

Ich freue mich auf Rückmeldungen, Erfahrungen, Lob & Kritik.

Ein Austausch in der unten stehenden Kommentarbox würde mich riesig freuen, 

so können wir super von einander profitieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0